Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben und Mitleser,

mir kam gerade beim Reinhören auf der Kurzwelle eine Idee für ein neues Feature: Auf Knopfdruck Anzeige der letzten DX Spots zum gerade eingegebenen Call.
Ich stelle mir das durchaus hilfreich vor, wenn es z.B. um up-Betrieb geht, denn viele benutzen in letzter Zeit eine Frequenzablage von > 1 kHz rufen aber trotzdem nur: V44KAI UP
Teilweise wird die genaue Ablage auch innerhalb von 10min nicht bekannt gegeben. Wenn man dann sich irgendwie die letzen Spots anzeigen lassen kann, bekommt man vielleicht ein besseres Gefühl für die jeweilige Situation (viele schreiben ja so etwas wie "wkd 18081.2", etc.). Könnte bestimmt auch in anderen Situationen hilfreich sein.

HW?
Andere Vorschläge (an alle gerichtet :idea: )?

73 Dominik

P.S.: Ich habe das schon häufiger gemacht, dann jedoch über eine Webseite (http://www.dxsummit.fi) und entsprechender Suche nach dem Call.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

da hilft eigentlich nur der letzte Spot, wenn er gerade frisch eingegangen ist und also auch so gut zu sehen ist.
Solche Stationen werden auch meist in der Watch-Liste stehen und sind farblich schon hervorgehoben.
Mit dem Schalter "RX" kann man auch viele andere Spots kurz wegdrücken.

Ältere Spots helfen meiner Meinung nach nicht viel:
Entweder ist die Frequenz immer anders, dann dreht die Station also immer weiter (die Methode wirst Du aus den Spots nicht ableiten können) oder die Frequenz ist konstant, dann rufen alle anderen schon dort und es herrscht Chaos.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL1DTL »

I fully agree with Ben

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
schneller kommt man ans Ziel, wenn man sich die Zeit nimmt und beobachtet welchen Stil die DX-Stn fährt. Wenn Du erst einmal den Splitbereich kennst, eine vermeintlich freie Selle suchen und rufen. Mit etwas Glück wirst Du auch gehört.Die DX-Spots zu lesen kostet u.U. mehr Zeit.
Was günstiger ist muß halt jeder für sich herausfinden. Unter dem Motto: viele Wege führen ...
73 Wolfgang
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DJ6YX Tom »

Ich finde die Idee von Dominik gut! Das mit dem gespotteten Splitbereich war sicher nur ein Beispiel. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, eine entsprechende Abfrage (sh/dx ... ) im cluster vorzunehmen. Mit einem "Knopfdruck" gehts natürlich schneller...
73 Tom DJ6YX
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von dl3kvr »

Ich denke, der einzige Nutzen könnte sein, den Splitbereich der letzten halben Stunde zu sehen.
Vorausgesetzt, es sind genügend Einträge da. Und daran hapert es meistens.
73 Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL1DTL »

Hi alle,

was wird denn eigentlich gespottet: die Sendefrequenz der DX-Station. Der ein oder andere macht zusätzlich die Frequenz, wo er selbst gearbeitet hat und erzeugt damit zusätzliches Chaos. Wollen wir das?

Schon das Spotten an sich sorgt für Chaos.

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen

ja der Spot war nur ein Beispiel, ich kann aber auch das Argument verstehen, dass es dadurch vielleicht Chaos gibt. Es wäre mir tatsächlich eher um die Kommentar beim Spot gegangen, denn ich habe den Artikel verfasst, nachdem ich längere Zeit (sagen wir schon 15min) auf Lord Howe Isl. gehört habe, es kam immer nur UP und niemals eine Frequenzangabe. Bei +1kHz war viel los. Das beutetet dann für mich nach wenigen Minuten Feuer frei auf +1kHz (CW), aber ich wurde länger nicht gehört (was jetzt mit 100 Watt trotz Beam nicht allzu ungewöhnlich ist). Nach paar Minuten habe ich mal noch weiter als 1 kHz gedreht (wo schon etliche gerufen haben). Bei 2 kHz und 4 kHz gab es auch Pile-Ups und dazwischen einige. Laut Spotkommentare "wkd ..." hat die Station wohl so bei +/- 2 kHz gehört.
Am Ende habe ich sie nicht bekommen, ob mir ein früheres Wissen, dass es 2 kHz waren jetzt etwas gebracht hätte, wage ich mal zu bezweifeln.

Also der Vorschlag präsentiert kein Allheilmittel, würde mir nur einen Arbeitsgang, den ich im Falle dessen, dass es relativ unsicher ist, nutze, verkürzen. Kommt aber selten genug vor, dass ich das auch ohne eingebaute Funktion problemlos mal so machen kann :wink: .

Ich danke euch für die rege Diskussion!
73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL1DTL »

Leute , nochmal mein Senf:

Ich könnte immer ausflippen, wenn eine weitere Station aus dem Nahfeld mit etwa gleichen Arbeitsbedingungen sich genau auf die QRG setzt, auf der ich rufe. Da haben wir beide kaum eine Chance. In CW oder SSB gibt es durch Tonlage und unterschiedlichem Tempo eventuell noch eine Chance, dass die DX-Station was entziffern kann. Bei RTTY ist es völlig sinnlos - dort wird der lauteste bevorzugt, der alles darunterliegende platt bügelt.
Ein solches Feature im Logprogramm würde das nur noch unterstützen.
Es ist doch gerade die Kunst, die Lücke im Pile-Up zu finden, wo man fast allein ist und damit gehört werden kann.

@Dominik: alte Weisheit: hören, hören und nochmals hören (ich verstoße auch oft dagegen).

73 und viel Spass im WWDX

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Pileup von FT4TA auf 12m CW war gerade das klassische Beispiel:
Clustermeldungen zeigten sehr breiten Splitbereich (30 kHz).
Nur die letzte Meldung gab einen Hinweis auf die aktuelle Hörfrequenz.
Nach ca. 10 min nur Hören (mit 2 Empfängern) wurde das (verbreitete und gute) System sichtbar: Der Op hörte nach jedem QSO etwa 200Hz höher.
Also immer etwa 200 Hz über der letzten Station gerufen, nach 5 Versuchen hat es dann geklappt.
Einfach nur in einer Lücke zu rufen, kann Stunden dauern, das versuche ich gar nicht erst.

Ein Kommentar zu dieser Meinung:
Bei +1kHz war viel los. Das beutetet dann für mich nach wenigen Minuten Feuer frei auf +1kHz (CW), aber ich wurde länger nicht gehört
Das beobachte ich immer bei meinen kleinen Dxpeditionen auf der anderen Seite des Pile-Ups:
Ich rufe "up" und höre immer etwas neben dem letzten QSO und pendele so zwischen 1,5 und 3kHz.
Unbeirrt rufen immer Dutzende genau auf 1 kHz up, keiner ist lesbar, keiner kommt ins Log.
Erst wenn über 1 kHz das Pileup versiegt, muß ich das Chaos auf 1kHz entwirren.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Letzte DX-Spots einer bestimmten Station anzeigen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

danke für deinen Bericht, ich bin mittlerweile auch zum Schluss gekommen, dass die DX-Spots eher nur sehr selten hilfreich sind. Ich habe die Diskussion nach einem solchen Fall begonnen, mittlerweile aber selbst schon wieder einige Negativbeispiele gehört.
Feuer frei auf +1kHz (CW)
steht hier wesentlich härter als von mir beabsichtigt. Selbstverständlich sende ich nicht auf +1.000 kHz, denn dann ist ja schon von vornherein klar, dass ich mit meinen 100 Watt eigentlich immer unterliegen werde. Ich suche mir da eine "Lücke" die knapp neben der Frequenz liegt, sodass der OP auf der anderen Seite mich vielleicht hören kann, während die anderen einen Einheitsbrei erzeugen.

73 Dominik
Antworten