Abfrage auf "nur E-QSL"?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

muss gleich noch ein neues Thema starten :lol:

Gibt es eine einfache Möglichkeit nach allen QSOs zu suchen, die nur per E-QSL bestätigt wurden, aber nicht per Papier oder LoTW?
Wenn ja, hab ich das bisher übersehen, mea culpa.. Wenn nein, könntest Du eine solche Abfrage (evtl auch gleich nach den anderen Kriterien (also entweder nur e-qsl / nur Papier / oder nur LoTW) bei Scan einbauen?

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

nur bei View-Countries gibt es die Auswahl Cfmd = "Only L/E - No QSL cards", was man über die Settings auf eQSL einschränken kann.
Beim DXCC haben diese vielen Möglichkeiten (wegen LOTW bzw. Field Check) eine praktische Bedeutung.

Bei den Scans sehe ich dafür noch keine wirkliche Notwendigkeit, die Realisierung ist auch kompliziert und unübersichtlich und etliche User haben bei dieser Auswahl Verständnisprobleme.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

danke für die Info, aber das ist leider nur die "Klötzchengrafik", nicht die Auswertung, die ich gerne hätte.

Meinst Du wirklich ein "Scan > confirmed entities > Paper QSL | LoTW | e-qsl" (davon die 3 Optionen als checkbox) überfordert den Benutzer?
Wenn natürlich die Realisierung aufwendig / kompliziert ist, ist das was Anderes..

Gruß, Hoger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,
Paper QSL | LoTW | e-qsl" (davon die 3 Optionen als checkbox)
Wenn Du dort die Checkbox "e-qsl" ankreuzt, bedeutet daß "auch per e-QSL bestätigt".

Was Du wolltest ist
nur per E-QSL bestätigt wurden, aber nicht per Papier oder LoTW
Genau da liegt die Überforderung des Benutzers.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

dann habe ich mit "checkbox" wohl die falsche Vokabel gewählt, was ich meine / wünsche ist eine "entweder nur Option 1 (Papier) oder nur Option 2 (LoTW) oder nur Option 3 (eqsl) " Auswahl / Markierung mit Ausgabe in eine Datei (nicht nur als Klötzchengrafik) per Band / Mode unterschieden. Die jetzige Methode mit "LoTW und/oder eqsl" ist mir zu wenig..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

was Du meinst, ist mir völlig klar.
Ich kann die Checkboxen aber nicht einfach so definieren wie Du das gerne hättest, andere erwarten und brauchen das "übliche" Verhalten (ODER-Verknüpfung).

Wie viele Varianten da entstehen, sieht man bei der Auswahlliste "Cfmd=" in "View-Countries", bei getrennter Handhabung von LOTW und eQSL werden es noch mehr.
Selbst diese Liste hat schon zu Nachfragen geführt!

Und die "Überforderung" beim Verständnis zeigte sich schon hier in dieser Diskussion und ist ganz deutlich bei den Häkchen in "Windows-DX Cluster", diese haben schon eine raffinierte Mehrfachbedeutung (grau), die viele nicht verstehen.

Meine Frage nach der "wirklichen Notwendigkeit" ist auch noch unbeantwortet.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

Hintergrund meiner Frage ist einfach nur auf einfachem Weg herauszufinden, für welches Entity bisher nur eine eqsl vorliegt und ich mich noch um Papier / LoTW "kümmern" muss.

Wenn das über nen eigenen Weg mittels "scan" zu missverständlich ist, wie wäre es denn bei "view - worked" die Abfrage für "confirmed = only L/E (no cards)" um zwei zusätzliche Varianten also a) confirmed = only L (no cards) und b) confirmed = only E (no cards) zu erweitern?

Mir ist übrigens gerade dabei aufgefallen, die Klötzchengrafik ändert sich bei einer Änderung der Auswahl "confirmed = xxx " NICHT, obwohl ich das eigentlich erwarten würde, es ändert sich lediglich die Anzahl bei "slot 26". Ist das so gewollt?

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage auf "nur E-QSL"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

die Klötzchengrafik bei View-Countries ändert sich nicht, da jede QSL-Form ihre eigene Farbe hat. Daher siehst Du ohne weitere Auswahl, wie das Land bestätigt ist.
... einfachem Weg herauszufinden, für welches Entity bisher nur eine eqsl vorliegt und ich mich noch um Papier / LoTW "kümmern" muss.
Das geht doch jetzt auch schon :idea:
Nimm bei "Settings - Station - QSL" die Häkchen in der Spalte "eQSL" weg, dann erscheinen die nur mit eQSL bestätigten als "unconfirmed" und Du kannst Dich kümmern.

Deinen Wunsch
zwei zusätzliche Varianten also a) confirmed = only L (no cards) und b) confirmed = only E (no cards) zu erweitern
kannst Du mit den genannten Settings selber steuern.

73 Ben
Antworten