Windows DX Cluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Windows DX Cluster

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo Ben,

ich habe im Fenster "DX- Cluster" bei "max. age" stets 120min eingestellt und wundere mich gerade über Folgendes:
Nach dem Programmstart sieht das Fenster (in diesem Beispiel) so aus: Bild

Nach etwa 10min verschwinden plötzlich alle spots bis auf die letzten (ca.) 10- 12min: Bild

Das DX- Cluster lief in der Zwischenzeit ohne Unterbrechung durch. Es werden aber nach etwa 10min Programmlaufzeit nur noch die spots der letzten 10- 12min angezeigt, egal was bei "max age" eingestellt wird (nur bei der 5min- Einstellung werden korrekt die letzten 5min angezeigt).

Das vorgenannte Verhalten kann beliebig oft wiederholt werden, zum Beispiel auch auf 20m mit wesentlich mehr spots.

Idee?
73 Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Windows DX Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

um sie (mit geändertem Filter) wieder anzeigen zu können, müssen alle Spots in UcxLog gespeichert werden. Diese Zahl ist gegenwärtig auf 3000 begrenzt, sonst steigt insbesondere die CPU-Last bei Spot-Fluten stark an.
Ältere Spots (> 3000 in der Vergangenheit) werden dann zwangsweise gelöscht, auch wenn sie zeitlich nicht lange zurückliegen.
Beim Programmstart werden auch die Meldungen aus dem DX-Cluster-Logfile gelesen, wenn dieses File nicht älter als 3 Stunden ist.
Hier kann es zu unter bestimmten Bedingungen auch zu Problemen mit der (lokalen) Dateizeit kommen.
Bei den DX-Meldungen kommt noch das Problem hinzu, daß nur die Zeit drin steht (kein Datum), außerdem kommen manchmal Spots mit zu alter Zeit, die vorher eingegangene Spots verdrängen können.

In Deinen Beispielen steht links oben z.B. "32/3000", d.h. 32 von 3000 Spots erfüllen das Anzeigekriterium, der Puffer ist also voll !
Bei den "6/3000" Spots ist die Frage, ob es ältere Spots auf 6m innerhalb der letzten 3000 gibt.

Wenn Du meinst, das ist alles trotzdem nicht in Ordnung ist, dann schick mir das DX-Cluster-Logfile + Screenshot in so einer Situation.
Nur so kann ich das genau analysieren.

73 Ben

Nachtrag: Falls Du auch ReverseBeaconNet-Spots empfängst, sind an einem Contest-Wochenende die 3000 Spots durchaus schon nach 5 Minuten erreicht.
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Windows DX Cluster

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo Ben,
da hast Du völlig recht! Ich habe seit kurzem ReverseBeaconNet eingebunden... das läuft "verdeckt" im Hintergrund mit. Da ich aktuell nur 6m- spots anzeigen lasse, habe ich die Fülle der Meldungen nicht mitbekommen... und heute nach dem Contest läuft auch wieder alles wie gewohnt :wink:

Danke für die ausführlichen Erläuterungen + 73,
Tom DJ6YX
Antworten