Keine Installationsroutine auf Windows 7?

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Keine Installationsroutine auf Windows 7?

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich saß heute etwas ratlos vor dem neuen Rechner der Clubstation, auf dem (glaube ich) Windows 7 läuft. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo man genaue Details dazu finden kann.

Nach dem Entpacken des Archives in Version 7.37 in ein beliebiges Verzeichnis (es wurde automatisch C:\Users\PC10\Downloads\UcxLog vorgeschlagen) habe ich UcxLog wie gewohnt über einen Doppelklick gestartet in der Erwartung durch die gewohnte Installationsroutine geführt zu werden.

Stattdessen wurde ich nach Bestätigung des Disclamers aufgefordert ein Backup-Verzeichnis festzulegen und anschließend hat sich die leere Settingsseite geöffnet.
Offensichtlich ist der oben erwähnte Ordner nun mein Logverzeichnis (ein Testlog hat die Datei C:\Users\PC10\Downloads\UcxLog\LOG_2014.UCX erzeugt).

Ich habe es dann manuell behoben, d.h. Dateien selbst an die richtigen Orte kopiert und eine Verknüpfung, die es ja gar nicht gab, angelegt.

Bitte das zu überprüfen. Bei dem Computer handelt es sich um einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Win für 400 Euro von Reichelt.
So etwas ist in dieser Konfiguration sicher haufenweise im Umlauf.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Installationsroutine auf Windows 7?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,
Entpacken des Archives in Version 7.37 in ein beliebiges Verzeichnis (es wurde automatisch C:\Users\PC10\Downloads\UcxLog vorgeschlagen)
Aber nicht von UcxLog, sondern vom Entpacker :!:

Die Setup-Routine startet nicht, wenn in dem Verzeichnis schon eine Datei UCXLOG.ST2 existiert. Woher die kam, mußt Du ergründen.

Du kannst mit "Help - Install other log" ein anderes, neues Logverzeichnis + Icon anlegen.
Ein Icon für das alte sollte es ja nicht geben.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Keine Installationsroutine auf Windows 7?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

es existierte tatsächlich eine ST2-Datei im Zielordner des Entpackers...
Nach Löschen dieser Datei, die natürlich nicht im Archiv war, verlief wieder alles normal.

Ich denke es wird ungeklärt bleiben woher diese Datei gekommen sein könnte.

Danke und frohe Ostern,
73 Dominik
DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

Re: Keine Installationsroutine auf Windows 7?

Beitrag von DL6DH »

DL6ER hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich saß heute etwas ratlos vor dem neuen Rechner der Clubstation, auf dem (glaube ich) Windows 7 läuft. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo man genaue Details dazu finden kann.
Hallo Dominik,

probier mal Windows-Taste + Pause. Das ruft die System-Seite der Systemsteuerung auf. Natürlich kann man da auch zu Fuß hin gehen...
Ganz oben bzw. ganz unten siehst Du Deine eingesetzte Windows Version...


VG es 73

Henning, DL6DH
Antworten