Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !

War heute Nacht im UA-DX Test fleißig, wo bei auf einmal keine weiteren Stationen in der Bandmap angezeigt wurden.
Nach Bandwechsel wurde absolut nichts mehr angezeigt. Nur die Stationen, die ich geaarbeitet hatte wurden auf der Frequenzachse ( geposten von SE2I ) angezeigt, sonst nichts.
Was könnte sich da ereignet haben ?
Falschen Knopf gedrückt ?
Was gibt es noch für Einwahlmöglichkeiten, um evtl. mal einen anderen Cluster o.ä. an zu zeigen ?
Verwende bis zum Ausfall : Reverse Beacon Network

Vielen Dank für die Hilfe und vy 73 de Bert SE2I
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von SA2BRN »

Habe mal gerade die Bilder von meinem telnet und der Bandmap gemacht .... so besch.... sieht es aus ;-(

vy 73 de Bert SE2I
Dateianhänge
ucx-bandmap nur eigen.jpg
ucx-bandmap nur eigen.jpg (33.3 KiB) 4429 mal betrachtet
ucx-telnet-1.jpg
ucx-telnet-1.jpg (60.52 KiB) 4429 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

was erwartest Du denn :?:
Telnet hat keine einzige Meldung empfangen und in der Bandmap steht auch noch "age < 5 min".
Wie soll da was in die Bandmap kommen :?:

arcluster.reversebeacon.net läuft bei mir problemlos.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DO2UDX »

Hallo,

gestern Abend funkt. RBN noch, heute morgen nicht mehr. Evtl. ist der Telnetzugang (oder auch mehr) abgeschaltet.
Ich denke mal das wird nach dem Contest wieder funkt.

Alternative Cluster (wenn auch nicht unbedingt RBN) findest du über Google.

73, Marc
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Bert,

wie Ben schon geschrieben hat kann garnichts in der Bandmap sein.

1. 5 < min sind schon recht wenig
2, Dein Telnet 1 Fenster hat ja noch keinen Spot empfangen .. Somit kann auch nichts in der Bandmap sein.

Also einfach mal abwarten .. :)
Überdenke aber mal die < 5 min !

73 Wolf, DL2MWB

Edit: Beitrag hat sich wohl eben mit Marc´s überschnitten ..
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DL6ER »

Halo zusammen,
DO2UDX hat geschrieben:Evtl. ist der Telnetzugang (oder auch mehr) abgeschaltet.
Das ist (fast) der Grund. Seit genau 03:31 UTC heute morgen gibt es keine automatischen Nachrichten mehr über RBN.
Der Telnet Zugang an sich funktioniert, jedoch ist die Anbindung an "den Rest" defekt.

Bitte arcluster.reversebeacon.net mit Port 7000 verwenden :idea:
(wie Ben auch schon vorgeschlagen hatte)

73 Dominik
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von SA2BRN »

Danke Dominik und Ben !

Das war der Tipp : arcluster.reversebeacon.net mit Port 7000 verwenden

Nun rennt es wie ein Zäpfchen ..... Mmensch was habe ich das die letzten Stunden vermisst !!!!!

vy 73 von einem Glücklichen Bert SE2I
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DO2UDX »

DL6ER hat geschrieben: Bitte arcluster.reversebeacon.net mit Port 7000 verwenden :idea:
(wie Ben auch schon vorgeschlagen hatte)

73 Dominik
danke, das hatte ich heute früh glatt überlesen.

73, Marc
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von SA2BRN »

Was ich so ganz nicht vverstehe, ist die Zeiteinstellung bei der Bandmap ?

Ich denke, wenn ich die auf 5 Minuten stehen habe, werde ich alle 5 Minuten kompl. neu aufgestellt !?
Da ich ja schnell alle abarbeite, die mir noch fehlen, reichen mir 5 Minuten schon, um die Multis zu finden und zu arbeiten.
Was hätte ich von einer längeren Zeit ?
Oder sehe ich das irgend wie Falsch ?

vy 73 de Bert SE2I

konnte noch gut Multis arbeiten nach dem alles wieder lief ;-)
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DO2UDX »

Hallo,

nach der eingestellten Zeit werden die Einträge gelöscht.
Wenn z.B. 1400 UTC DL0ABC gespottet wird, wird dieser Eintrag 1405 UTC aus der Bandmap (DX-Cluster Window) gelöscht.
(sozusagen von Karteileichen befreit). Bei mir steht das auf 30 min z.B.

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap zeigt plötzlich keine Stationen mehr an

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

normalerweise schafft man nicht, alle Meldungen (auf allen Bändern) in 5 Minuten abzuarbeiten.
Wenn Du nur Multis suchst, ist das DX-Cluster-Fenster oft günstiger (mit neuem Schalter "Show only Multipliers").

73 Ben
Antworten