Mode-Liste kürzen

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Mode-Liste kürzen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben und Mitleser,

ich möchte das als eigene Diskussion zur Sprache bringen:

Ich finde die Modes-Liste ist für den Alltagsgebrauch zu lang.
Darunter sind viele Betriebsarten, die ich entweder nicht vorhabe zu nutzen (FAX, PKT, SSTV, ...) oder technisch gar nicht nutzen kann (DSTAR).
Mein Vorschlag wäre daher die Liste "Modes shown as REST" um einen weiteres Anklickfeld zu ergänzen.
Voreinstellung für Neuinstallation wäre dann: Alles wird angezeigt, aber jeder kann es für sich selbst reduzieren.

Dann wäre auch unproblematisch in Zukunft neue Modes aufzunehmen, da die Liste nicht beliebig in die Länge wachsen müsste.

Wie sehen die Meinungen dazu aus?

73 Dominik
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Mode-Liste kürzen

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Dominik, Ben und alle anderen...
wünsche einen guten Rutsch gehabt zu haben.

Mir würde auch eine Modes-Liste mit den "normalen" gebräuchlichsten Modes ausreichen. Meine Auswahl würde sich dann auf CW beschränken :D ; nur auf 6m mache ich ab und an auch mal SSB.

Der Vorschlag eines zusätzlichen Auswahlfeldes (-fensters) würde mich daher auch ansprechen.

Aber wie gesagt, ich brauche für mich die Auswahlliste so selten, das mich die Vielzahl der möglichen Modes nicht stört.
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode-Liste kürzen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die "gängigen" Modes stehen am Anfang der Liste und es gibt dafür auch einfache Hotkeys.
Ich finde deshalb nicht, daß die weiteren Modes wirklich bei der Arbeit stören.

Wenn die Liste konfigurierbar wäre, kommen bei mir Nachfragen "Warum gibt es den Mode xxx nicht?" an.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Mode-Liste kürzen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

schade. Ich glaube vielleicht manchmal an zu viel gutes im Menschen, z.B. dass OMs sich daran erinnern mögen, dass sie das irgendwann einmal eingestellt haben.
Denn wenn man schaut ist die Liste in den Settings ja nicht zu übersehen.
Ich hätte mir die Liste auf CW/SSB/FM/PSK gekürzt, aber ich kann dein Argument ja verstehen...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode-Liste kürzen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich habe den Eindruck, daß die Mehrzahl der User mit der Menge der Settings überfordert ist und die Möglichkeiten nicht mehr überblickt.
Viele schauen (deshalb?) die Settings gar nicht mehr an.
Es ist mir selber schon passiert, daß ich eine Einstellung auf Anhieb nicht mehr gefunden habe.
Ich bekomme auch Mail-Zuschriften, daß ich aufhören soll, weitere Sonderwünsche einzubauen :!:
Auch in der jetzigen Mode-Liste gab es schon "vergessene" Änderungen und Hilfe-Rufe an mich.

73 Ben
Antworten