F-Tasten

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

F-Tasten

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Im WAG und auch anderen Contesten passierte es, daß auf nicht allen Bändern der selbe F-Tastensatz aufgerufen wird.Es hat den Anschein,daß UCXLog auf den in früheren Contesten damals genutzen Satz zurück greift. Ein Wechsel ist nicht das Problem. Dumm nur, wenn es erst im Contest bemerkt wird .
Liese sich da etwas mit vertretbaren Aufwand am PRG ändern?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

wenn man nur im Satz 1 arbeitet, bekommt man auch nur Satz 1 auf allen Bändern.
Wenn man andere Sätze wählt, wird die Nummer pro Band gespeichert und beim Bandwechsel wieder gewählt.
Das gilt gemeinsam für QSO und Contest.
Die gespeicherte Satz-Nummer wird beim Start, beim Bandwechsel und beim Wechsel des aktiven Work-Fensters eingestellt.

Für QSO ist das wohl eine brauchbare Lösung
Was könnte man bei "Contest" besser machen?
Welcher Satz soll beim Start und welcher beim Bandwechsel gewählt werden ?
Satz 1 oder der letzte Satz oder der gespeicherte Satz ?
Oder sollten die Sätze für Contest unabhängig von denen für QSO gespeichert werden?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: F-Tasten

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
Erfahrung meinerseits ist, daß der Satz 1 für alle reicht.
Zu Beginn wähle ich lediglich aus ob WAG, LZ, OKOM......
Sonst bin ich bei den Möglichkeiten oft durcheinander
gekommen.
73 Diet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: F-Tasten

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wenn man nur im Satz 1 arbeitet, bekommt man auch nur Satz 1 auf allen Bändern.
Wenn man andere Sätze wählt, wird die Nummer pro Band gespeichert und beim Bandwechsel wieder gewählt.
Das gilt gemeinsam für QSO und Contest.
Die gespeicherte Satz-Nummer wird beim Start, beim Bandwechsel und beim Wechsel des aktiven Work-Fensters eingestellt.

Für QSO ist das wohl eine brauchbare Lösung
Was könnte man bei "Contest" besser machen?
Welcher Satz soll beim Start und welcher beim Bandwechsel gewählt werden ?
Satz 1 oder der letzte Satz oder der gespeicherte Satz ?
Oder sollten die Sätze für Contest unabhängig von denen für QSO gespeichert werden? finde ich zweckmäßig

73 Ben
Als Single-OP kommt man bei Contestbetrieb in der Regel mit 2 Sätzen aus (KW/UKW). Bei Multi-OP kann es schon vorkommen, daß die OPs während des Contest auch den Satz wechseln.


73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

an den vier Sätzen werde ich nichts ändern, das ist nicht das Problem.

Ich tendiere dazu, die Nummer des letzten verwendeten Satzes für "Contest" unabhängig von "QSO" zu speichern.
Dann kann man bei "QSO" mit mehreren Sätzen arbeiten, bekommt bei "Contest" aber nur Satz 1, wenn man dort nichts anderes zuletzt verwendet hatte.

Übrigens: Beim Operator-Wechsel muß man nicht die Sätze wechseln.
Wenn in "Settings-Operator" umgeschaltet wird, wechseln auch alle F-Texte, die werden wie die Fensterpositionen und -Größen (und anderes) Operator-spezifisch gespeichert.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: F-Tasten

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

an den vier Sätzen werde ich nichts ändern, das ist nicht das Problem.

Ich tendiere dazu, die Nummer des letzten verwendeten Satzes für "Contest" unabhängig von "QSO" zu speichern.
Dann kann man bei "QSO" mit mehreren Sätzen arbeiten, bekommt bei "Contest" aber nur Satz 1, wenn man dort nichts anderes zuletzt verwendet hatte.

Übrigens: Beim Operator-Wechsel muß man nicht die Sätze wechseln.
Wenn in "Settings-Operator" umgeschaltet wird, wechseln auch alle F-Texte, die werden wie die Fensterpositionen und -Größen (und anderes) Operator-spezifisch gespeichert.

73 Ben
Hallo Ben,
wir hatten bisher als Multi-OP keine Settings-Operatorumschaltung verwendet, deswegen auch der Satzwechsel innerhalb eines Contestes.
Künftig werden wir auch diese Funktion nutzen und da ist die von Dir gedachte Lösung ausreichend.
73, Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: F-Tasten

Beitrag von DL1DTL »

Mein Senf:

in der Regel sollte ein Satz für QSO und einer für Contest ausreichen. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Obwohl ich skeptisch war reichte sogar der eine Satz für den RTTY-Contest, da Ben ja genialerweise die QTC-Prozedur mit eingebaut hat.

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 7.35 Beta 3 ist das so geändert:
Beim Contest ist der Standardtext-Satz bandunabhängig und beginnt immer mit Nummer 1.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: F-Tasten

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
danke für die Änderung.
73 und ein schönes Weihnachtsfest
Wolfgang
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: F-Tasten

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
ich habe am letzten Wochenende den Betrieb meiner Station komplett auf UcxLog umgestellt. Bisher funkte ich mit Logger32 und nur im Contest mit UcxLog.

Jetzt ist mir bezüglich der F-Tasten in RTTY und CW außerhalb des Contestbetriebes folgendes aufgefallen:
Wenn ich z.B. mit F1 "DL2XYZ de DM3VL" in das Send-Fenster hole, schaltet der Tranceiver auf Senden und gibt den Text aus. Während der Text ausgegeben wird, kann ich per Hand weiteren Text ins Send-Fenster schreiben. Drücke ich aber sofort nach F1 dann F2 um einen weiteren Text z.B. "gm OM tnx for your call" aus den F-Tasten-Textsätzen anzuhängen, wird der laufende Text im Send-Fenster gelöscht und sofort mit dem Text der neu gedrückten F-Taste fortgesetzt.
So muß ich also aufpassen, wann das letzte Zeichen gesendet wird, um dann passend die nächste F-Taste zu drücken.

Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der Inhalt von F-Tasten und handgeschriebener Text im Send-Fenster gepuffert und in der Reihenfolge der Eingabe gesendet werden.

Vielleicht gibt es aber auch Gesichtspunkte für die bisherige Lösung, deren Vorteile ich im Moment nicht sehe.

73! Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

im Send-Fenster gibt es ein Pop-Up-Menü (rechte Maustaste). Da man das nicht unbedingt erahnt, ist da ein kleines Fragezeichen in einem blauen Feld, das kann man alternativ anklicken.

Es öffnet sich eine Auswahl, ob die F-Tasten überschreiben oder einfügen (anhängen) sollen (umgekehrt mit Umschalt+F...).
Siehe auch Help - Hotkeys - F...

Du müßtest also "Insert ..." auswählen.

73 Ben
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: F-Tasten

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis.
Diese Umschaltmöglichkeit hatte ich bei meiner Suche nach einer Lösung nicht gefunden.

73! Peter
Antworten