Feature-Wunschliste

Moderator: DL7UCX

dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben und Mitleser,

wäre es möglich, das QTH (wie auch z.B. Name und Locator) aus dem vorherigen QSO mit dem selben Call in die aktuelle Eingabemaske (Work-Fenster) zu übernehmen?
An manchem Bergfunk-Wochenende habe ich vielleicht 20 Verbindungen mit ein und derselben Station und muss jedesmal händisch die teilweise recht länglichen Wohnorte eingeben, da ich altmodischerweise Wert auf vollständige Logbucheinträge lege. Aber auch bei anderen QSOs insbesondere mit ausländischen Stationen macht es sich gut, den Standort der Gegenstation nicht nochmal fehlerträchtig eintippen zu müssen.
Ansonsten herzlichen Dank für das sehr leistungsfähige und stabile Programm!

Vy 73 de Kay / DM2KL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

dl3kvr hat geschrieben:Bei Kenntnis der Struktur eines ADIF-Files lässt sich das mit einem Texteditor (Suchen/Ersetzen) bei geringerem Zeitaufwand erledigen.
73 Diet
Naja, es geht doch darum eine relative Zeit abzuziehen, z.B. 16:12 -> 16:06
Da kann man ja nicht einfach irgendwas fix ersetzen, ein bisschen Intelligenz muss da schon mitdenken, einfach suchen und ersetzen geht nur, wenn z.B. gerade eine Stunde genau falsch geht, aber das ist bei den heutigen Computern mit automatischer Sommerzeit unwahrscheinlich oder?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

wie Du mit "Suchen & Ersetzen" eine falsch gestellte Uhr in 100 QSOs korrigieren willst, ist mir auch schleierhaft :?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kay,

ich sehe eigentlich keinen Grund, das QTH immer wieder einzutragen, da ja alle Vorgänger-QSOs (mit dem QTH) sofort angezeigt werden.
Wie Du schon sagst, es ist eher eine "altmodische" Ansicht.

Ich fürchte auch, daß die QTH-Übernahme nicht immer und alle glücklich machen würde.
Ärger gibt es bestimmt bei "/p".

Da dieser Wunsch schon mal auftrat, sollte ich vielleicht über einen Hotkey nachdenken, der das QTH aus dem letzten vorhergegangenen QSO übernimmt.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Dominik, Hallo Ben,
ich habe das so verstanden, dass in einem Log die falsch eingetragene Uhrzeit um 1 h (UTC/MEZ) korrigiert werden soll.
Da soll doch nicht die Uhr gestellt werden.
Diet
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DF1LX »

Um die Uhrzeit nachträglich zu stellen, hab ich mir mal ein AWK Script geschrieben (da reichen max. 10 Zeilen Code).
Für meinen Laptop, der aufgrund der Altersschwäche innerhalb von 2 Stunden ca. 20min. verkehrt die Uhrzeit hat, geht es mittels Interpolation. Auch nicht das Problem, wenn man den "Schwund" regelmässig aufschreibt. Das geht dann in die Korrektur als Faktor ein.

Mein Gedanke war für Massedit das zu realisieren, es ist schön zu sehen, das es "heiss" diskutiert wird.
Jedenfalls ist meine derzeitige Lösung, das über das Programm LM zu korrigieren - und dann steht halt LM als Logprogramm im Cabrillofile statt UCXlog.
ICh weiss, was für Aufwände solche Wünsche haben können (vor zig Jahren hab ich ein Hostmodeprogramm für den TNC auf dem Atari geschrieben, damals waren es 12000 Zeilen Code unter GFA Basic (ja ich weiss - aber auf Atari war es eine geniale Sprache) und verstehe Ben, das er inzwischen sehr viel Zeit investieren müsste (vermutlich mehr als 24 Stunden am Tag) um allen gerecht zu werden, aber das ist irgendwo das Schicksal von guten Programmen, gelle.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Für meinen Laptop, der aufgrund der Altersschwäche innerhalb von 2 Stunden ca. 20min. verkehrt die Uhrzeit hat, ...
Erwartest Du jetzt etwa dafür eine Korrekturmöglichkeit in UcxLog ?
.. und dann steht halt LM als Logprogramm im Cabrillofile statt UCXlog.
Dann benutzte doch besser nur LM.
...aber das ist irgendwo das Schicksal von guten Programmen, gelle.
Vielleicht sollte das Programm nicht weiter umsonst sein.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kay,

in 6.82 Beta 7 ist bei QSO-Work im QTH-Pop-Up-Menü ein Schalter eingebaut, der die automatische Übernahme des letzten geloggten QTHs aktiviert.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, das mit dem QTH halte ich für keine gute Idee.
Es werden dann inzwischen erfolgte Änderungen ignoriert und ein falsches QTH eingetragen.
In der QTH-Spalte (wie auch in die LOC-Spalte) sollten nur online geloggte oder Daten von
der QSL-Karte stehen. Da hilft auch kein Schalter.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Nein Diet,

bei Dir ist der Schalter im Pop-Up-Menü immer noch aus und alles ist wie vorher :!:

Nur wenn jemand den Schalter einschaltet, wird zukünftig im Work-Fenster das letzte geloggte QTH dieses Rufzeichens übernommen, das ist doch meistens auch noch sinnvoll und richtig.

Oder wo ist das Problem?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dl3kvr »

Das Problem hatte ich versucht darzustellen.
Nach dem letzten Loggen kann sich das QTH verändert haben.
Es könnten Jahre ins Land gegangen sein.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Ja Diet,

das ist doch dann aber das Problem desjenigen, der den Schalter eingeschaltet hat.
Und Kay war nicht der erste, der sich das gewünscht hat...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dl3kvr »

(...) da das offensichtlich etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat, und denen die möglichen
Fehler nicht bewusst sind. Aber schliesslich schadet es keinem, wenn mal ein falsches
QTH im Log steht. So mancher hat da garnichts eingetragen und es geht auch.
73 Diet
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben,
in 6.82 Beta 7 ist bei QSO-Work im QTH-Pop-Up-Menü ein Schalter eingebaut, der die automatische Übernahme des letzten geloggten QTHs aktiviert.
herzlichen Dank, das halbiert die Eintragungszeiten aus dem Portabel- (Papier-) Log in UCX-Log. :D

Vy 73 de Kay
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Nochmal an Diet:

Das QTH wird doch nicht unsichtbar oder unwiderruflich geloggt, sondern nur ins QTH-Feld des Work-Fensters kopiert. Dort hat man während des QSOs noch lange Zeit, es ggf. zu korrigieren oder zu löschen.

73 Ben
Antworten