Neue Watch-Optionen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

die neuen Möglichkeiten sehen sehr vielversprechend aus. Danke dafür. Vor allem die neue Sound-Funktion werde ich bestimmt ausprobieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "CW/SSB"-Soundkarte verwendet wird?
Gibt es weiterhin nur die Möglichkeit WAV-Dateien zu nutzen? Falls es eine Frage von Lizenzen ist, könnte man vielleicht freie Software (wie OGG ?) nutzen.
Ansonsten könnte man bestimmt kleine (-> Dateigröße) Sounddateien mit einer Sprachausgabe generieren, sodass Text wie "Own Call" nicht erst noch selbst aufgenommen werden müssten.
Alternativ würde ein zusätzlich herunterladbares Paket das Programmarchiv nicht unnötig belasten.

Dennoch habe ich Zweifel, ob das mit den Farben jetzt so die beste Umsetzung ist, denn bisher waren die alle zusammen und man hat eher einen Überblick gehabt.
Ich war anfangs etwas verwirrt, dass die Einstellmöglichkeiten der Farben jetzt so weit auseinander liegen.
Das diese Einstellungen nun wie z.B. bei "New Country" (DX) und "Total new" (General) "weit" auseinander liegen, finde ich nicht so gut.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich weiß, die Help ist noch etwas unvollkommen ... :oops:

Es wird hier die Windows-Standard-Soundkarte (wie für die System-Klänge) benutzt.
Alles, was Windows abspielen kann, geht angeblich, nicht nur WAV.
Wenn es nicht geht, wird der Windows-Default-Sound abgespielt.

Die Farben, die nur für die DX-Cluster-Anzeige verwendet werden, sind jetzt direkt beim DX-Cluster angeordnet, das macht schon Sinn, Settings-Station ist (immer noch) überladen.
Das ergab sich auch, nachdem die Watch-Farben nur hier erscheinen konnten.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Alles, was Windows abspielen kann, geht angeblich, nicht nur WAV.
Wenn es nicht geht, wird der Windows-Default-Sound abgespielt.
Habe es gerade mit verschiedenen Formaten getestet:
  • wav (C:\Windows\media\): funktioniert
  • wma (Windows XP Beispielmusik): funktioniert nicht
  • mp3: funktioniert auch nicht
Systemumgebung wie gehabt: Win XP Prof. SP3, nichts außer Kenwood-Software, FLDIGI, CWGet und natürlich UCXLog installiert.
DL7UCX hat geschrieben:Das ergab sich auch, nachdem die Watch-Farben nur hier erscheinen konnten.
Das verstehe ich schon, aber dennoch sind die Farbeinstellungen jetzt etwas auseinander gezogen. Muss man sich wohl dran gewöhnen.
Mir fällt auf die Schnelle auch keine bessere Lösung ein.

73 Dominik
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL2MWB »

Mein lieber Ben ..

Respekt !!!! Die neue Watch-Funktion ist nicht nur ein Hinkucker sondern hat auch Funktionen die ich mir, und sicher auch viele andere sich schon immer gewünscht haben. Erste Test sind wirklich umwerfend.

Vielen Dank !!!

Fazit: Es spricht zu mir .. hi

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL7UCX »

Danke Wolf,

das ist eine Funktion, die schon jahrelang auf der To-Do-Liste stand und die ich nun gleich noch etwas aufgebohrt habe.
Denke noch über eine Member-Suche in der Watch-Liste nach ...

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Denke noch über eine Member-Suche in der Watch-Liste nach ...
Du meinst auf die Art "Was brauch ich noch?"

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL7UCX »

Ja, um bei den Cluster-Meldungen so etwas hervorzuheben:
- alle Member einer bestimmten Liste (z.B. alle im HSC) oder
- bestimmte Member einer Liste (z.B. alle mit State WY aus Liste WVE.txt, wenn man denn diese Liste hat).

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL2MWB »

Ah ok Ben. Das ist sicher eine Überlegung wert. Ich hab auch so meine Lieblinge die ich gerne mal Arbeite weil QSL 100% ist oder so. Würde ja gut dazu passen.

73 Wolf
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL2MWB »

Ben könntest Du beim Set Watch + Colors Window mal schauen wo das immer gestartet wird (Immer zentriert) ? Das hängt beim starten immer zwischen meinen Monitoren :) Evtl. letzte Position speichern ?

73 Wolf
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Ben, Dominik und alle anderen,

@Dominik:
Dennoch habe ich Zweifel, ob das mit den Farben jetzt so die beste Umsetzung ist, denn bisher waren die alle zusammen und man hat eher einen Überblick gehabt.
Ich war anfangs etwas verwirrt, dass die Einstellmöglichkeiten der Farben jetzt so weit auseinander liegen.
Das diese Einstellungen nun wie z.B. bei "New Country" (DX) und "Total new" (General) "weit" auseinander liegen, finde ich nicht so gut.
Ich persönlich finde es eigentlich sehr gut; so sind die Einstellungen (gerade auch für neue User) da, wo man sie entsprechend braucht.

@Ben
Ja, um bei den Cluster-Meldungen so etwas hervorzuheben:
- alle Member einer bestimmten Liste (z.B. alle im HSC) oder
- bestimmte Member einer Liste (z.B. alle mit State WY aus Liste WVE.txt, wenn man denn diese Liste hat).
Ja, das wäre genial!! Ich nutze z.B. zu 99% EQSL, da wäre schön, wenn man im Cluster gleich sehen könnte, wer es auch nutzt. Oder auch bei Club-Contesten könnte man die evtl. Zugehörigkeit sofort sehen.

Aber so hat jeder seine Vorlieben....

Ben auf jeden Fall: weiter so!!! :D
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

das Watch-Fenster liegt zentriert über dem DX-Cluster-Fenster, die Position möchte ich nicht so gerne speichern.
Vielleicht wäre es eine Lösung, es etwas weiter links (rechter Rand übereinander) zu positionieren.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL2MWB »

Ach ne Ben dann lass das nur so .. Kommt vermutlich nur bei mir so, da ich den DX Cluster am rechten Rand des Linken Monitors habe. Ich kann es ja verschieben.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,
DL7UCX hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Lösung, es etwas weiter links (rechter Rand übereinander) zu positionieren.
DL2MWB hat geschrieben:Kommt vermutlich nur bei mir so, da ich den DX Cluster am rechten Rand des Linken Monitors habe.
Ich denke auch speichern wäre übertrieben, aber könnte man es evtl. zentriert auf dem Bildschirm ausgeben? Ähnlich wie die "Start Up Messages"?
Bin auch auf Laptop und PC davon betroffen.
DL7UCX hat geschrieben:Denke noch über eine Member-Suche in der Watch-Liste nach ...
DL2MWB hat geschrieben:Die neue Watch-Funktion ist nicht nur ein Hinkucker sondern hat auch Funktionen die ich mir, und sicher auch viele andere sich schon immer gewünscht haben. Erste Test sind wirklich umwerfend.
Bei UcxLog gibt es wirklich das ganze Jahr immer wieder Bescherung. Ganz im Sinne von: Ist den heute schon Weihnachten. Bei UcxLog lautet die Antwort: Nicht immer, aber immer öfters :wink:

Auch von mir noch einmal vielen herzlichen Dank für deine großartige Entwicklung und deine ganze Arbeit.

73 Dominik

P.S.: Wenn es zu den zusätzlichen Funktionen kommen sollte, bin ich gerne bereit über (scanbare) Listen zu diskutieren, die man noch gerne hätte und die bisher noch nicht angeboten werden.
Benutzeravatar
DL6UM
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 08:04
Wohnort: Gera

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben ...
wenn ich den Haken "RX" im Fenster DX Cluster setze,
konnte ich bis jetzt nur die gemeldeten Stationen des
gewählten Bandes sehen, incl. der mit "Set Watch"
hervorgehobenen Stationen des gewählten Bandes.

Seit der Beta 6 sehe ich zusätzlich die mit "Set Watch"
hervorgehobenen Stationen von anderen Bändern.

Ist das so gewollt, oder mache ich was falsch ?

73 Uli DL6UM
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Neue Watch-Optionen

Beitrag von DO2UDX »

DL2MWB hat geschrieben:Ach ne Ben dann lass das nur so .. Kommt vermutlich nur bei mir so, da ich den DX Cluster am rechten Rand des Linken Monitors habe. Ich kann es ja verschieben.

73 Wolf
Hallo,

das ist nicht nur bei dir so Wolf :wink: , aber so oft muss man damit ja nicht Arbeiten, da kann man es auch schnell verschieben.

Die Idee mit den Memberlisten finde ich Super!, wünsche ich mir schon lange.

73 + Danke für die neue Funktion, Marc
Antworten