nochmal Beam-Heading

Moderator: DL7UCX

DL1EZ
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: nochmal Beam-Heading

Beitrag von DL1EZ »

Korrigiert mich bitte, falls ich komplett falsch liege, aber m.E. kommen doch die Richtungsangaben aus der country.txt wenn kein Callbook konfiguriert ist, oder?
Die country.txt würde ich jetzt mal als hinreichend genau und aktuell ansehen, so dass man doch ohne weiteres die Koordinatenangaben vom Callbook abschaltbar machen könnte bzw. durch die von country.txt überschreiben könnte..

just my 2 cents, Holger
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: nochmal Beam-Heading

Beitrag von DL6ER »

Hallo Holger,

der Trick bei den Angaben aus dem Callbook sind lediglich genauere Ortsangaben.
Innerhalb von Deutschland z.B. auf 2m unverzichtbar, da es hier gar keine automatisch ermittelte Richtung gibt (außer der Locator ist zufälligerweise bekannt und dann noch richtig). Das wird wohl jedem Amateurfunker auf der ganzen Welt so ergeben, der UcxLog in seinem Land nutzt.

Ben meinte, dass es auch auf der Kurzwelle nennenswerte Abweichungen gäbe (USA).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6525
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: nochmal Beam-Heading

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.78 Beta 7 habe ich was im Callbook-Fenster eingebaut, da es außer den hier Aktiven keiner entdecken wird und sich von selbst nichts ändert, sollte es unschädlich sein.

Die COUNTRY.TXT ermittelt immer nur die Landesmitte, bei einigen großen Ländern wird mit Hilfe der Ziffer präzisiert.
Unglücklicherweise nimmt man in W das Call beim Umzug mit, dadurch versagt dieser Mechanismus zunehmend.
Wenn nun aus Mittel-Amerika gefunkt wird, kann das schon 70 Grad Fehler in der Richtung bedeuten!

Eine Plausibilitätsprüfung der Koordinaten ist schwierig, da UcxLog nicht weiß, wie groß das Land ist.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: nochmal Beam-Heading

Beitrag von DL1EZ »

kurze Rückmeldung: Der "geheime" Schalter funktioniert wie erwartet..

73 de Holger
Antworten