Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Moderator: DL7UCX

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !

Ich habe mein RST Feld Doppelt angeklickt, aber wenn ich die weiter Taste drücke, springt die nur auf das erhaltene RST !??
Wie kann ich es erreichen, auf mein RST Feld zu kommen und dann erst auf das erhaltene RST ????????

HILFE bin Mitten im Kontest Anfang und der Blutdruck ist schon über 200 !!!!

vgy 73 de Bertz
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von SA2BRN »

Habe schon die Hilfe bei UCX durchsucht und hier im Forum !
Finde keine Antwort auf so eine einfache Lösung !?!?!?!?

ein Verzweifelter Bert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DL7UCX »

Auf UKW: Tabulator-Taste !!!
Auf KW: geht nur Maus (niemand ändert dort sein gegebenes RST)
Evtl. RST nochmal doppel-klicken, bis Schrift schwarz ist (nicht grau).
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DG9VH »

DL7UCX hat geschrieben: Auf KW: geht nur Maus (niemand ändert dort sein gegebenes RST)
Nunja, meine Erfahrungen beim QRP-Contest sind da bissel anders... da gibts 579 und 599 auf Kurzwelle... Aber du hast recht - normalerweise bekommt man nur 599 :-)

73, Kim
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von SA2BRN »

Das ist ja großer Mist !
Im OQRP Test bist du verpflichtet eine bestimmte Anzahl von gegebenen RST in Richtiger Signalstärke an zu geben !!!!!
Nun Sitze ich hier und hampel mit meiner E.-Taste, der Tastatur und der Maus rum.
Das bringt Fehler und Streß mit sich !!!!
Muss dann doch für den OQRP Test mal ein anderes Program suchen ;-(

vy 73 de Bert SE2I
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

Ich finde so eine Vorschrift zum RST in der Ausschreibung nicht.
Bisher hat das auch niemand benötigt oder bemängelt.
Wenn Du das vorher mal probiert hättest, wäre bestimmt was machbar gewesen.

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Ben !

Habe auch noch mal im Original nachgesehen.
Da stand nun nichts da von.
Kann mich aber erinnern, das es so eine Vorderung mal vor langer Zeit gab !?!?!?
Aber was macht es für einen Sinn im QRP Test evtl. 3 mal nach der Nr zu fragen und einen Raport von 599 zu vergeben !??
In QRP Test sollte man schon einen entsprechenden Raport vergeben können.
Wäre ja schön, wenn es machbar wäre für QRP Test eine entsprechende Änderung zu bekommen !

Noch ein Gutes und Glücklich neues Jahr aus Nord Schweden von

Bert

z.Z. unter SE2I im OQRP
DF7DJ
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 07:25

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DF7DJ »

Moin zusammen,

ich komme gerade ins Forum, weil ich nach einer Lösung für mein Problem suche und lese die Zuschriften von Bert.

Mich hat es schon sehr gestört, das ich auf ehrlich gegebene Rapporte nicht genauso antworten konnte, bzw. nur mit Maushampelei, reagieren konnte.

In diesem Wettbewerb werden konsequent "ehrliche" Rapporte verteilt und man fällt mit 599 sofort auf, ja es gibt sogar Nachfragen ob man den Rapport richtig gehört habe.

/Lob ein/
Nun möchte ich nicht meckern, aber schon kundtun, wie ich die Arbeit mit UCXLog beim OQRP Test erlebt habe. Ich möchte hier auch kundtun, dass ich UCXLog in Wettbewerben von KW bis in den Microwellenbereich nutze und es für das beste halte, dass man im Moment haben kann. Zumal es sehr konsequent gepflegt wird..
/Lob aus/

Eventuell findet sich ja noch eine Lösung. Es ist ja erst mal ein Jahr Zeit..

Grüße rundum und nach Nordschweden an Bert. Schade, dass es nur auf einem Band geklappt hat..

73 von Bert, DF7DJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert und Bert,

das ist alles kein Problem, man muß es mir nur sagen, ich bin kein QRP-Anhänger und vermute, daß man bei QRP auch oft keinen PC mitschleppt.

In 6.85 Beta 16 habe ich das so geändert:
Wenn man den gesendeten RST durch Doppelklick freischaltet (Schrift schwarz statt grau), geht der Cursor mit Tab vom Call dorthin.

73 Ben
DF7DJ
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 07:25

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DF7DJ »

Hallo Ben,

das löst das Problem. Vielen Dank für deinen Einsatz.

Gruß Herbert

www.mydarc.de/df7dj
DF7DJ
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 07:25

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DF7DJ »

Hallo Ben,

habe die neueste Programmversion installiert, Nun ist alles bestens. Nochmals vielen Dank. Las im QRP-Forum das der nordschwedische Bert die Version auch mit Erfolg installiert hat.

73 Bert, DF7DJ
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DM2DZM »

Hallo, ich schreibe mal hier mein Problem rein hi, ist eigentlich kein Richtiges. :oops:
Im KONTESTMODUS muss man ja bei Änderung des RST Doppelklick in RST machen mit der Maus falls man eine anderes eintragen will. Ist ja meist nur beim QRP Kontest nötig. Ich habe da immer das Problem das ich da zwar 2x klicke aber trotzdem kommt meist die Meldung ich soll wieder 2x klicken hi, das ist dann meist nicht so schön und OPA wird nervös hi, man schreibt mit der Tastatur und es trägt nix ein, neuer 2xKlick usw. Weis nicht wie die Anderen damit so zurechtkommen, mich würde es nicht stören wenn ich sofort in die RST reinschreiben könnte auch beim Kontest oder habe ich eine Möglichkeit übersehen wo ich das selber einstellen kann?

73 tnx de Peter
Dateianhänge
RST.JPG
RST.JPG (13.19 KiB) 3512 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

Du trägst QSO-Daten ein und machst dann nur EINMAL den Doppelklick im Sent-RST.
Dann wechselt die Zeichenfarbe in dem Feld von Grau in Schwarz und bleibt es auch.
Du kannst dann in jedem QSO in das Feld gehen (am besten mit TAB vom Callsign), das zweite Zeichen wird automatisch mit dem Überschreibcursor markiert und z.B. eine 7 eintippen (--> 579).

Wenn Du nochmal Doppelklickst, schaltest Du das wieder aus !

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben,
da hab ich mit meinem ständige geklicke das immer wieder ausgeschaltet hi
tnx, ja das Problem sitzt immer vorm PC :(
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich erreiche mein gegebenes RST nicht !?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

diese "Sperre" ist übrigens sehr sinnvoll, da es sonst immer wieder passiert, dass jemand im Eifer des Gefechts ungewollt den 599-RST verändert.

73 Ben
Antworten