QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo !

Ich habe ein Problem !

Lasse nun neue QSL Karten in Deutschland Drucken. Damit ich die ganzen Karten nicht nach Nord Schweden schleppen muss, habe ich mit einem Club Kollegen vereinbart, das ich ihm meine ADIF Datei zusende und er die Karten ausdruckt und beim Heimat OV dem QSL Manager übergeben soll.
So weit, so gut ......... aber
bei ca. 10.000 QSL Karten, werden mit Sicherheit ein größerer Teil über einen QSL-Manager gesendet werden.
Kann UCX von irgend wo Automatisch den passenden QSL-Manager finden und in der ADIF Datei einfügen, so das im Feld "To Radio" das gearbeitete Call gedruckt wird und im Feld "Via", der entsprechende Manager gedruckt wird !?
Oder muss ich alle QSO´s einzeln durchsuchen und von Hand eingeben ?
In welchem Fenster ist der nachträgliche Eintrag dann am Besten ?

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

Alle die Warten ..... es geht dann im August mit den Karten auf den Weg !!!
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DG9VH »

Automatisch geht das nur bei den Calls, bei denen es UxcLog bekannt ist, wer der Manager ist (und das sind denke ich mal nicht allzu viele). Es ist also notwendig, entweder während des QSOs im Manager-Feld den Manager zu erfassen (den man ja z.B. via QRZ.com-Button im QRZ.com-Fenster sieht oder den man bei IK3QAR aus der Manager-Datenbank im Web nehmen kann) oder ihn in der Nachbearbeitung des Logs ebenfalls von Hand wieder (wie oben schon beschrieben) zu erfassen. Leider ist es im UcxLog derzeit noch nicht möglich, den Manager-Eintrag z.B. von QRZ.com automatisch zu übernehmen, was sich auch schwierig gestaltet, weil eben die Nutzung des Feldes bei QRZ.com sehr phantasievoll bei den OMs läuft.

Einige schreiben hier Romane rein, die unnötig sind, andere wiederum hinterlegen, wie man es erwartet, nur das Rufzeichen des Managers... daher wäre auf jeden Fall eine händische Bearbeitung der Einträge notwendig.

Ich hoffe mal, ich habe jetzt keinen Stuss von mir gegeben :-)

73, Kim, DG9VH
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von dl8dww »

Hallo Bert,
für den QSL-Manager gibt es im QSO Work ein Eingabefeld.Wenn der QSL-Manager nachgetragen werden soll, kann man dies im EDIT FULL Modus tun.
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DG9VH »

Hallo Wolfgang,

Bert wollte, wie ich ihn verstanden habe, dies jedoch nicht "von Hand" tun, sondern, wenn's wohl geht, automatisch - und das kann UcxLog nicht leisten. Es ist auch schwierig, da die Managerdaten ein sehr lebhafter Datenstamm sind. Wer das wöchentliche DX-Mitteilungsblatt des DARC abonniert hat, sieht, wie viele Einträge da jede Woche verschickt werden und wer da mal längerfristig die Sache verfolgt, stellt auch fest, dass hin und wieder doch mal Manager wechseln. Durch ein Logprogramm nun abzufangen, von wann bis wann welcher Manager für welches Call galt, ist schwierig und erfordert viel Wartungsarbeit, die Ben alleine nicht leisten kann. Ich weiß nicht, wie andere Logprogramme hier arbeiten... Manche machen eben eine Realtime-Abfrage bei QRZ.com (was hier ja auch schon zur Diskussion stand) und nehmen den Manager von dort mit der bekannten Problematik...

Andere überlassen die Wartung, wie UcxLog, dem Anwender, was ich persönlich auch sehr vernünftig finde.

73, Kim, DG9VH
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von dl8dww »

Hallo Kim,

...Kann UCX von irgend wo Automatisch den passenden QSL-Manager finden und in der ADIF Datei einfügen, so das im Feld "To Radio" das gearbeitete Call gedruckt wird und im Feld "Via", der entsprechende Manager gedruckt wird !?
Oder muss ich alle QSO´s einzeln durchsuchen und von Hand eingeben ?

In welchem Fenster ist der nachträgliche Eintrag dann am Besten ?

Auf die erste Frage hattest Du geantworttet und zur letzten Frage habe ich einen Hinweis gegeben.
O.K.?

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

UcxLog kann den Manager nur aus den beiden Dateien MANAGER.TXT oder MNGR_OWN.TXT beziehen (falls die beiden Dateien nicht existieren, wird danach gesucht).
Wenn man das also automatisieren möchte, müsste man sich eine große Datenbank herunterladen und im entsprechenden Format ablegen. Wenn jemand Zugang zu solch einer Datenbank hat, kann ich das gerne versuchen.
Die Datenbank von QRZ.com ist dafür allerdings nicht sonderlich geeignet, da im Feld QSL-Info immer viel Text drin steht, aber selten nur ein einzelnes Call.

Optimal wäre es, wenn man z.B. die Datenbank von z.B. http://www.ik3qar.it/manager/ erhalten könnte. Wie gesagt: Wenn mir jemand sagen würde, wo man diese Daten aktuell und in brauchbarer Form bekommt, könnte ich automatisiert eine UcxLog-taugliche Version erstellen lassen und immer aktuell zum Download anbieten.

Das optimale (automatische) Nachtragen lässt sich im "Edit Full"-Fenster machen.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DG9VH »

@Dominik:

Die Idee, die Daten aus einer Drittanbieter-Datenbank (z.B. QRZ.com oder so) in ein verträgliches TXT-Format zu bringen, hatte ich auch schon, nur ist es mir einmal zu aufwändig gewesen, die HTML-Result-Page von IK3QAR zu parsen und zum anderen hätte man ja auch das Problem, dass man die Website "melken" muss mit generischen Abfragen, was sicherlich auch uncool ist für den Anbieter...

Daher war die Idee schnell verworfen...

Man könnte höchstens jetzt mal zum Anfang die Manager-Daten aus dem DXMB des DARC hernehmen und diese aus dem PDF extrahieren und konvertieren... die haben glaube ich jede Woche das gleiche Format.

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

@DARC-Daten: Wie weit reichen die zurück? Wie ich die Daten aus einer PDF-Datei automatisiert und dann korrekt extrahiere wird auch noch hinreichend schwierig :?
@Webseiten melken: Das ist gar nicht möglich, denn es gibt hier ja ein Suchfeld, soweit ich gesehen habe, kann man nicht "Next Call" anklicken und daher einfach nie alle finden (außer man macht wirklich einen Bruteforce-Angriff, indem man alle möglichen (weit über Milliarden) Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert). Und das könnte ich eh nur aus dem Universitätsnetzwerk machen. Da wäre der Server aber schon nach wenigen Minuten reichlich belastet und der Betreiber wird das sicher uncool finden...

Bis dahin habe ich Manager-Dateien aus den Datenbanken von ON6DP (Stand 05.März 2008) und SM5ARL (Stand 07.Juli 2011) erstellen lassen.
Die Daten enthalten immerhin 95.540 DX/Manager-Einträge. Wenn man Diverses abzieht (VIA HOMECALL, ...) , bleiben immer noch 88.937 wertbare Einträge für diese Dateien. Vermutlich gibt es etliche doppelte Einträge (vielleicht kann Ben das Managerfeld auch in einer anderen Farbe unterlegen, wenn mehr als ein Manager aus den Daten verfügbar ist).
Dafür habe ich ein kleines Konvertierungsskript geschrieben, das beinahe jedes Inputmaterial formal auf Gültigkeit überprüfen und daraus dann eine UcxLog kompatible Liste erstellen kann.

Zur Installation: Ich habe das Paket in meinem UcxLog-Verzeichnis extrahiert und die Datei MNGR_OWN.TXT noch in den neuen Ordner MANAGER verschoben. Die leere Datei MANAGER.TXT habe ich gelöscht.

Ob man diese schon etwas älteren Daten verwenden will...ich würde lieber zu 80% einen richtigen Manager haben, als alle direkt ins Nirgendwo zu verschicken...
Da man eh für wichtige Verbindungen mit aktuellen Daten nachprüfen sollte, stellt das wohl keinen großen Nachteil dar :!:

Jedoch ist die Nutzung eine freiwillige Entscheidung und ich biete die Dateien hier nur in einem kompatiblen Format an, damit jeder, der möchte, diese auch nutzen kann.
Natürlich kann ich keinerlei Gewähr für die Gültigkeit der Datensätze geben. Hinweis: Durch die Liste mit den knapp 90.000 Managern benötigt man ca. 4,1 MB mehr Arbeitsspeicher.

73 Dominik
Dateianhänge
MANAGER.zip
Manager-Dateien aus den Datenbanken von ON6DP (Stand 05.März 2008) und SM5ARL (Stand 07.Juli 2011)
(476.33 KiB) 235-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

eine vollautomatische Suche des Managers im Internet wird es in UcxLog nicht geben, weil man zu oft widersprüchliche (verschiedene) Manager zu einem Call findet, da wären Fehler unvermeidbar.
Wer es unbedingt automatisch haben will, muß sich eine Managerliste MANAGER.TXT erstellen und ist dann selber für die Qualität verantwortlich.
Die früher aus zwei Internet-Quellen zyklisch erstellte/aktualisierte Managerliste von UcxLog hat mehr Kritik als Lob erzeugt, deshalb gibt es die nicht mehr im UcxLog-Paket.

Ich persönlich möchte die Manager sorgfältig selber aussuchen. Da ich meine QSLs regelmäßig drucke, mußte ich auch noch nie Manager für 10.000 QSOs suchen, es wäre bei mir bei 10.000 QSOs auch nur ein kleiner Teil über Manager zu senden.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DG9VH »

Ich sehe es ähnlich wie Ben mit den QSL-Managern: Ich prüfe lieber fragliche Calls auch per verschiedener Quellen von Hand und verlasse mich da selten gerne auf nur eine Quelle oder einen Automatismus.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager suchen und einfügen .... Wie ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo,
DL6ER hat geschrieben:Da man eh für wichtige Verbindungen mit aktuellen Daten nachprüfen sollte, stellt das wohl keinen großen Nachteil dar :!:
Ich stimme euch, Ben und Kim, da auch voll zu, allerdings kam ja die Frage nach einem Automatismus...
Obwohl das sicherlich nicht die aktuellsten Daten sind, werde ich das selbst auch nutzen.
Es kann ja auch schon sein, dass z.B. eine europäische QSL über einen Manager geht.

Konkretes Beispiel: Ein OM hat eine DL-Lizenz und ist auch Mitglied im DARC. Macht aber oft Urlaub in einem Land wie Ungarn, etc. und da er dort einen festen Wohnsitz hat, besitzt er zusätzlich eine HA-Lizenz, ist dort aber natürlich nicht im Club Mitglied, QSL Karten wären über das deutsche Büro an sein DLxxx zu schicken.

So etwas vergisst man bestimmt auch schon einmal zu sagen und jeder Eintrag im Manager-Fenster kann mich zumindest skeptisch machen, sodass ich auch dort nachgucke, wo es ansonsten für mich eindeutig ganz ohne Manager laufen würde (da ich ja nun noch nicht gerade SO lange lizenziert bin, gibt es bei mir noch sehr viele Erstverbindungen und Erst-QSLs).

Wenn man im QSO oder beim Nachschlagen den Manager aus der Datenbank bestätigt bekommt, kann man dafür schließlich das praktische [X] OK Feld anklicken und ggfs. den Inhalt anpassen.

73 Dominik
Antworten