Neueinsteiger bei UCX-Log mit Fragen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Neueinsteiger bei UCX-Log mit Fragen

Beitrag von DL5MG »

Hallo miteinander,

Ich hatte vor vor vielen Monaten schon mal den Versuch gewagt von "Logprojekt" auf UCX-Log umzusteigen, konnte mich damals aber noch nicht so richtig durchringen.
Seit kurzem nun ein neuer, diesmal "ernsthafter" Versuch. Bedeutet: Ich lasse "LP" derzeit links liegen und nutze wirklich ausschließlich UCX um im Handling sicherer zu werden und und Vor- bzw. Nachteile aufzuspüren. Dabei haben sich inzw. einige Fragen ergeben, die ich gerne "los" werden möchte.
1: Wie kann ich im "QSO-Work" Fenster den Status "QSL Sent" setzen ? Im Work-Fenster habe ich keine Möglichkeit gefunden und jedesmal nach dem QSO ins Full-Edit zu gehen und das dort zu machen finde ich umständlich. Da ich zu 90% die QSL-Karten noch von Hand ausschreibe (nur bei Mehrfach QSOs drucke ich Label) nutzt mir die Funktion der Printliste nichts. Von dort aus würde ja der Status nach dem Drucken wohl auf "Sent" gesetzt werden, aber so ?
Idealerweise würde ich eine Möglichkeit der Voreinstellung favorisieren, damit automatisch bei jedem QSO der Status auf "Sent" gesetzt wird und nur wenn wirklich keine QSL rausgehen soll (oder nicht gewünscht wird) dann manuell auf "not Sent" schalten.
2: Bei QSL-Eingang sortiere ich die Karten in zwei Stapel: Alle neu dazu kommenden Länder/Bandpunkte/Betriebsartenpunkte auf einen Stapel. Alle anderen Karten die also keine neuen Punkte nach obigen Muster darstellen auf den anderen Stapel. Um das so zu realisieren müßte mir das Logprogramm natürlich sagen beim QSL-Eingang was neu ist und was nicht ! Bei "LP" bekam ich dann den Hinweis "Land bestätigt" oder "Bandpunkt bestätigt". Könnte man so was in der Art bei UCX auch realisieren ? Alternative könnte ich mir auch einen Statistikbutton vorstellen, mit dem man vor "Toggle rcvd" die Bandstatistik für das DXCC der eingehenden QSL einsehen kann ob es ein neuer Punkt ist oder nicht.
3: Ich bin begeisterter User von PSK und RTTY, kann mich aber nicht so richtig mit der eingebauten MMTTY Maschine anfreunden. Ich benutze daher MixW oder auch MMTTY als separates Programm und tippe lieber das QSO in Anschluß (auch wenns eigentlich mehr Arbeit macht) noch einmal ins UCX ein. Aber warum muß dann UCX bei schalten von RTTY als Mode im "work" Fenster sein "received RTTY" Fenster aufmachen wenn ich doch im Stations-Settings eindeutig "no RTTY/PSK" angegeben habe und deshalb aufs interne RTTY verzichten will ?
4: Ein Hinweis für Ben: Im ADIF Export wird bei PSK-QSOs auch nur PSK als Mode ausgegeben. Für das Hochladen ins LotW , das ich auch nutze, wird aber eindeutig "PSK31" gefordert ! Nur "PSK" akzeptiert das LotW als Mode nicht !
5: noch ein letzter Wunsch: Im Hauptfenster gibt es diesen schönen Button "show QSOs". Eine tolle Sache. Wenn ich aber gerade auf 10m bin (Cat-Steuerung ist aktiv bei mir, UCX weiß also wo ich bin..) und mich interessieren nur die QSOs mit dem DXCC die ich bisher auf 10m wkd habe, muß ich etwas mühsam alle QSOs von "unten hoch" beginndend bei 160m runterscrollen, bis ich bei 10m angelangt bin. Könnte man hier nicht auch wie unter "View-Countries" eine Selektion mittels rechter/linker Maustaste einführen ? Dann hätte man wahlweise entweder alle QSOs oder nur die auf dem gerade eingestellten Band. Das wäre doch super !

So, nach so vielen Wünschen und "Gemecker" meinerseits, muß ich Ben natürlich auch einen großen Dank aussprechen für sein tolle Arbeit an UCX ! Wenn ich all das aufzählen sollte was mich an UCX begeistert, würde das sicherlich den Rhamen sprengen. Nicht umsonst habe ich ja hierher gefunden und will UCX zu meinem Standardlog machen.

73 de Frank, DL5MG
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Neueinsteiger bei UCX-Log mit Fragen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Frank,

gratuliere Dir zum Entschluß, UCXLog zu nutzen. Ich machs schon seit einigen Jahren.

Zu Deiner Frage 2: Wenn Du eingehende QSLs registrierst, siehst Du beim entsprechenden Eintrag ggf ein farbig unterlegtes Call. Das ist das Kennzeichen für neuen Band-/Mode-/Land-Punkt.


Zur dritten Frage: ich mache RTTY etc auch mit MixW und exportiere / importiere die QSOs einmal im Monat nach UCXLog. Die MMTTY-Engine mag ich auch nicht so recht, obwohl sie schon ok ist.


Zur ersten Frage habe ich mal versucht. Im Work-Fenster habe ich Print QSL angeklickt und dann nach dem abspeichewrn des QSO über QSL/Print die "zu druckenden QSOs" ausgewählt. Mein Win XP fragt mich dann, ob es nach FAX drucken soll. Ich habe einfach OKI eigegeben, obwohl ich nichts am Computer angeschlossen habe. Das QSO ist anschließend als geschickt markiert.


Probiers mal.


Hallo Ben,

prüfe och bitte mal die ITU-Zone für Ost-Timor (4W6). LoTW brachte mir dort Korrektur-Angebote von ITU 51 nach ITU 54.


73


Klaus DL1DTL
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Neueinsteiger bei UCX-Log mit Fragen

Beitrag von DL5MG »

DL1DTL hat geschrieben:Hallo Frank,

Zu Deiner Frage 2: Wenn Du eingehende QSLs registrierst, siehst Du beim entsprechenden Eintrag ggf ein farbig unterlegtes Call. Das ist das Kennzeichen für neuen Band-/Mode-/Land-Punkt.

Klaus DL1DTL
Hallo Klaus !

ich habe mal ein fiktives QSO ins Log eingegeben, das ein neuer Bandpunkt gewesen wäre. Anschließend im QSL-Eingang des Call eingetiptt und erst mal nichts gesehen. Erst bei nochmaligen genauem Hinsehen habe ich dann einen gaaaaanz zart rosa hinterlegtes Feld unter dem Call Schriftzug erkennen können. Man mußte aber schon wissen, wonach man sucht..Liegt das nur an den Farbeinstellung von meinem TFT (Bildchirmauflösung unter Windows ist 1024*768 mit 32bit Farbqualität. Mehr geht nicht. Ist die Hintergrundfarbe generell so "dezent" oder nur bei mir ? Kann man die Farbeinstellung evtl. im UCX irgendwo konfigurieren ?
Nachtrag: Jetzt habe ich mal ein "new one" also ein völlig neues Land eingetippt und da kommt dann im QSL-Eingang eine deutlich besser sichtbare Hintergrundfarbe zu Vorschein.

Zu RTTY/ PSK mit MixW: Ja Klaus, das ist natürlich eine Möglichkeit mein Problem zu umgehen. Aber wie ich mich kenne, will ich mit dem Log immer auf dem aktuellsten Stand sein. Einmal im Monat ex/import wäre mir zu wenig. Bei mir würde das wohl täglich erfolgen...

Die Sache mit dem QSL-Print muß ich noch ausprobieren.

Klaus, Danke erst mal für die Hinweise. Ich habe erst mal wieder "Futter", womit ich mich beschäftigen kann. Die Conds auf den Bändern sind eh miserabel, hi.

73 de Frank, DL5MG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger bei UCX-Log mit Fragen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

hier etwas verspätet (sri, meine Küche ist eine Baustelle) meine Antworten zu Deinen Fragen:

Die Farbe für neue Bandpunkte (hell-lila) ist auf CRT-Monitoren gut zu sehen, die LCDs sind bei manchen Farbtönen etwas unberechenbar. Wahrscheinlich muß ich diverse Farben unter Settings einstellbar machen.

Zum QSL-Druck ins "Nichts" kann man sich auch einen neuen (einfachen) Drucker mit Port "in Datei" einrichten und diese immer wieder überschreiben.

Received-Fenster sollte in 6.03 ohne MMTTY nicht mehr aufgehen.

PSK in LOTW: Im Programm TQSL kann man bei File-Prereferences ein Mapping für ADIF-Modes eintragen.

Zusätzlichen Button "Show Band/Mode QSOs" zu "Show QSOs" werde ich überlegen.

An Klaus: Timor-Leste-Zone in 6.03 geändert (hast Du bestimmt schon lange bemerkt).

73 Ben
Antworten