QSO-work-Contest umschalten

Moderator: DL7UCX

DF7AT
Beiträge: 0
Registriert: 4. Januar 2014, 23:51

QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DF7AT » 22. Februar 2014, 17:12

Hallo Funkfreunde,

Seit ca. 2 Monaten verwende ich UCXLog und mir ist Folgendes aufgefallen:

1. Ich wollte mein Contest kurz unterbrechen und eine QSO mit DX-Station durchführen. Beim klicken auf "QSO work" wurden zuletzt gespeicherte Frequenz und Betriebsmodus im "QSO work" vom Transceiver übernommen, so dass die aktuelle Frequenz sowie DX-Station verloren gegangen sind. Ist dies ein Programmfehler oder ist das so gewollt?

2. Wenn ich auf den Wahlschalter "Mode" klicke, öffnet kurz die Liste und verschwindet gleich wieder, muss noch mal klicken. Das passiert auf dem Rechner mit Win7, 64-Bit. Unter XP, 32-Bit passiert sowas nicht.

3. DX Cluster. Hacken am Band grau-schwarz? Habe in der Hilfe nicht gefunden was der Unterschied ist.

4. Wie kann ich das "Network"-Fenster zumachen ohne das Programm neu zu starten?

5. Wenn ich UCXLog zum ersten mal gestartet habe, hat mich die Taste "Remove QSO" irritiert. Ich denke z.B. "Clean entry" passt besser an die Funktion unter dieser Taste. Eigentlich stört mich nicht, bin bereits gewöhnt.

6. Farbenänderung in Setting->Station->Color ändert nicht die Farben im DX-Cluster. Ist das nur bei mir so?

7. Die Meldung "missing receive number. Press Log again to ignor". Habe mehr mals gedruckt, das "Ignorieren" funktioniert nicht.

Mit freundlichem Gruß

Gregor DF7OGO

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DL7UCX » 22. Februar 2014, 17:54

Hallo Gregor,

ich arbeite mal die Punkte ab, besser nicht so viel ansammeln:

1. Das Verhalten hängt von Settings-Station-Special-Frequency ... ab oder meinst Du noch etwas anderes?

2. Ich kenne den Fehler, habe noch keinen Trick dagegen gefunden. Besser die Hotkeys zum Modewechsel verwenden. "Work" sollte meist völlig ohne Maus bedient werden.

3. Help - Windows - Bandmap:
MHZ ... Bei eingegrauter Auswahl werden neue Bandpunkte für dieses Band nur als solche angezeigt, wenn das Land auf allen markierten Bändern im gewählten Mode fehlt/unbestätigt ist.
Mode ... Bei eingegrauter Auswahl werden neue Modepunkte für diesen Mode nur als solche angezeigt, wenn das Land in allen markierten Modes im gewählten Band fehlt/unbestätigt ist.

Beispiel: Ich möchte nur MIXED und CW sammeln (SSB nur , wenn es in CW fehlt). Dann wird CW schwarz und Fone grau angehakt.
Wenn Du das nicht brauchst, nimm grau nicht.

4. Was machst Du mit dem Network-Fenster? Das ist für Mehrmann-Betrieb gedacht. Schließen mit Menü: Network - Stop

5. Das ist Geschmackssache.

6. Diese Farben sind jetzt in Windows - DX Cluster - Knopf "Set Watch + Colors", da gehören sie besser hin.

7. Verstehe ich nicht. Nochmal <Enter> oder "Log" klicken, dann wird trotzdem geloggt. Welcher Contest ?

73 Ben

DF7AT
Beiträge: 0
Registriert: 4. Januar 2014, 23:51

Re: QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DF7AT » 22. Februar 2014, 20:47

Hallo Ben,

zu 1.
Habe beim ARRL DX Contest in CW auf 10 Meter Band gearbeitet und wollte ein seltenes DX der nicht am Contest teilnahm anrufen. Ich habe DXer angerufen und gleich auf QSO work geklickt um ein QSO zu speichern (QSO work Log). Aber beim clicken auf "QSO work" Transceiver auf eine andere Frequenz gesprungen (20 Meter Band) und anderes Betriebsmodus. Settings-Station-Special-Frequency eingestellt wie auf dem Bild ...

zu7. habe noch mal probiert, funktionieren beide (Log und Enter) nicht. Siehe Bild


Danke, 73! de DF7OGO
Dateianhänge
Missing_received_number.jpg
Missing_received_number.jpg (29.84 KiB) 1083 mal betrachtet
QSO-work.jpg
QSO-work.jpg (44.54 KiB) 1083 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DL6ER » 22. Februar 2014, 20:49

Hallo Gregor,

zu 1: Bitte wähle einmal "Same frequency in all work windows" aus. Denn das ist ja genau das was du haben möchtest.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DL7UCX » 23. Februar 2014, 08:17

Hallo Gregor,

Zu 1: Dürfte jetzt klar sein.

Zu 7: Ja, beim ARRL-DX führt die leere Kontrollnumer nach dem "Missing received number." + ENTER zu dem zweiten Fehler "Multiplier undefined.", das kann man dann nicht loggen.
Wird in der 7.37 Beta 25 so korrigiert, daß der zweite Fehler übergangen wird und mit ENTER nach dem "Missing received number." immer geloggt wird.

73 Ben

DF7AT
Beiträge: 0
Registriert: 4. Januar 2014, 23:51

Re: QSO-work-Contest umschalten

Beitragvon DF7AT » 23. Februar 2014, 10:03

super, vielen Dank Ben

73! de df7ogo


Zurück zu „Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast