Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Moderator: DL7UCX

Ist die Bereitstellung einer Vorab-Test-Version nützlich?

Ja, ich teste gerne mit.
60
90%
Ja, falls sie mein Problem löst.
6
9%
Interessiert mich nicht.
1
1%
Nein, richtet nur Schaden an.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL1DTL »

Es ist schon komisch, heute ging das Update auf die Beta 4 problemlos. Hatte allerdings vorher Avira aktualisiert. Vielleicht haben die doch etwas entschärft.

Awds in FH

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe in der Version 7.69 Beta 6 in "Windows - DX Cluster" die Felder für Band und Mode verändert.

Bisher konnte dort auch eine dritte Möglichkeit mit einem grauen (sonst schwarzen) Häkchen eingestellt werden (s. Help)
Diese Auswahl war recht unauffällig und die Auswirkungen wurden öfters nicht für voll genommen oder verstanden.

Deshalb wird jetzt die "normale", volle Auswahl mit einem "X" mit grünem Hintergrund gekennzeichnet,
die "spezielle" Auswahl mit einem "~" mit gelbem Hintergrund.

Diese Änderung dient auch der Vorbereitung des Umstiegs auf eine neue Version der Entwicklungsumgebung, die das "graue Häckchen" gar nicht mehr kennt und dafür ein viereckiges Kästchen zeigen würde, das intuitiv nichts vermittelt.

Ich hoffe, daß alle Funktionen fehlerfrei auf die andere Komponente umgesetzt wurden, für Tests wäre ich dankbar.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich hatte mir das eben schon angeschaut, die Beta habe ich vor ca. 20min heruntergeladen. Bislang konnte kein fehlerhaftes Verhalten sehen/provozieren. Ich denke die gelbe statt der grauen Box ist besser fürs Verständnis. Die graue Box erinnert möglicherweise auch einfach nur an ein Feld das deaktiviert ist.

Kleinigkeit: In der Help stehen die beiden Auswahlbereiche unter der Überschrift "MHz" und "Mode". Diese Titel sind im richtigen Fenster aber (wohl aus Platzgründen) nicht vorhanden.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

mir gefällt es optisch auch besser.
Hat intern eine Menge Änderungen nach sich gezogen, da es eine völlig andere Komponente ist (Tabelle mit eigener Grafik statt vorgefertigter CheckListBox).

Das mit der Help ist richtig, ist ein Platzproblem im Fenster.
Ich weiß nicht, wie ich das besser machen soll, vielleicht erkennt auch jeder, daß dort MHz und Modes drin stehen ...

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

hier keine Probleme. Ist wirklich besser als das Grau

73

Klaus
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
schließe mich der Meinung von Klaus an.
Ist bei Display "Contest" markiert und nur QSO-Work geöffnet kann "DX" nicht markiert werden. Die Filterfunktion ist ok, also nur eine "optische" Abweichung. Das ist aber schon immer so, man kann damit leben
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Version (aktuelle Vorab-Test-Version)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ja, die graue Markierung "Contest" ist falsch, aber bedeutungslos.
Ich korrigiere das ...

73 Ben
Antworten