Die Suche ergab 4915 Treffer

von DL7UCX
16. Januar 2018, 05:20
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Anzeige SFI, A, K
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Anzeige SFI, A, K

Hallo Diet,

der A-Wert ist ein Tagesmittelwert (Quelle: WCY).

73 Ben
von DL7UCX
16. Januar 2018, 05:09
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1218
Zugriffe: 112161

Re: Neue Spec.-Calls

Hallo Diet, ich hatte den Beitrag von Torsten verschoben, weil er dafür ein neues Thema aufgemacht hatte, was mir nicht gefiel. Dabei ist das "3Y0Z" aus dem Betreff verloren gegangen. Ich weiß nicht, ob es hier wichtig ist, den Zeitraum einzugrenzen, wenn das Call nur einmalig vergeben wir...
von DL7UCX
15. Januar 2018, 19:50
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Anzeige SFI, A, K
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Anzeige SFI, A, K

Hallo,

mich wundert bloß, warum die A/K-Werte bei WCY immer viel höher (?) sind, ich vermute mal unterschiedliche Meßmethoden, nur am Kontinent kann es eigentlich nicht liegen.
Die WWV-Werte scheinen mir die "beliebteren" oder "verbreiteteren" Werte zu sein.

73 Ben
von DL7UCX
14. Januar 2018, 07:31
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Anzeige SFI, A, K
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Anzeige SFI, A, K

UcxLog zeigt die Meldungen von WCY (kommen stündlich) und von WWV (kommen alle 3 Stunden).
Sobald eine WWV-Meldung eingeht, wird dann nur noch WWV angezeigt, da die A/K-Werte von WCY erheblich abweichen.

73 Ben
von DL7UCX
13. Januar 2018, 18:17
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Anzeige SFI, A, K
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Anzeige SFI, A, K

Hallo Torsten, das sollte aus beiden Telnet-Instanzen ausgelesen werden, ich bekomme es allerdings nur von Telnet 1, weil auf Telnet 2 immer RBN läuft. Alle DX-Cluster-Hosts (außer RBN) sind sowieso ziemlich gleich. Es werden nur Meldungen verarbeitet, die alle 3 Werte in einer Zeile enthalten (kein...
von DL7UCX
13. Januar 2018, 14:10
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: DX-Cluster Fenster on top
Antworten: 7
Zugriffe: 55

Re: DX-Cluster Fenster on top

Hallo Torsten, ich wüßte nicht, wie das gehen sollte. Das Fokussieren einer Anwendung durch Windows geht mit dem kompletten Nach-Vorne-Holen aller sichtbaren Fenster einher, daran ist die Anwendung unbeteiligt. Und der Fokus ist erforderlich, um im DX-Cluster-Fenster scrollen zu können. Ich sehe kei...
von DL7UCX
13. Januar 2018, 09:56
Forum: Digitale Modes
Thema: CW/RTTY mit UCX über USB
Antworten: 10
Zugriffe: 146

Re: CW/RTTY mit UCX über USB

Hallo Wolf, es geht doch nur um die Einstellung der richtigen FSK-Leitung, da kann man nach der Anleitung kaum was falsch machen. PTT kommt nicht von MMTTY/EXTFSK, sondern aus UcxLog. Wenn dann in UcxLog auch "FSK" eingestellt ist, sollte es gehen. Ob es noch "falsche" EXTFSK gib...
von DL7UCX
13. Januar 2018, 06:58
Forum: Digitale Modes
Thema: CW/RTTY mit UCX über USB
Antworten: 10
Zugriffe: 146

Re: CW/RTTY mit UCX über USB

Hallo Wolf,

ich kenne ExtFsk auch nicht, kannst Du denn damit den FSK-Output-Pin (DTR oder RTS) auf dem COM-Port einstellen ?

73 Ben
von DL7UCX
13. Januar 2018, 06:56
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: DX-Cluster Fenster on top
Antworten: 7
Zugriffe: 55

Re: DX-Cluster Fenster on top

Hallo Torsten,

ich denke, da hilft "OnTop" aber auch nichts.
Zum Scrollen im DX-Cluster-Fenster müßtest Du das trotzdem noch zum "aktiven Fenster" machen (anklicken) und würdest UcxLog damit genauso nach vorne holen.

73 Ben
von DL7UCX
12. Januar 2018, 19:13
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: DX-Cluster Fenster on top
Antworten: 7
Zugriffe: 55

Re: DX-Cluster Fenster on top

Hallo Torsten, wenn Du keine anderen Programme über das DX-Cluster-Fenster legst, siehst Du es doch auch so ständig. Wenn ich das DX-Cluster-Fenster "OnTop" lege, wird das nur erzwungen, es ist aber nichts vom Platzverbrauch her besser. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht ein zweiter (a...
von DL7UCX
9. Januar 2018, 08:06
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1218
Zugriffe: 112161

Re: Neue Spec.-Calls

Hallo Diet,

ja, dann ist alles schon korrekt in Version 7.77 eingetragen worden.

73 Ben
von DL7UCX
8. Januar 2018, 17:25
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1218
Zugriffe: 112161

Re: Neue Spec.-Calls

UA1RX/1 R1FJ ??-Sommer 2018 ?

Quelle: http://funkamateur.de/amateurfunkpraxis-dx.html#DXp

Kennt jemand genauere Daten?

73 Ben

Nachtrag:
Sri, mein Schreibfehler.
Richtig ist UA4RX/1, bereits seit Version 7.77 in der UcxLog-Länderliste.
von DL7UCX
4. Januar 2018, 06:49
Forum: Digitale Modes
Thema: CW/RTTY mit UCX über USB
Antworten: 10
Zugriffe: 146

Re: CW/RTTY mit UCX über USB

Hallo Wolf, die MMTTY sendet das FSK-Schaltsignal (= keying RTTY) auf dem RS-232-Pin " TXD ", das ist der übliche und einzige serielle Datenausgang am COM-Port. Dein TRX erwartet dieses Signal aber auf dem Pin "RTS", das ist eine RS-232-Handshake-Leitung. Auf dieser Leitung kann ...
von DL7UCX
4. Januar 2018, 06:39
Forum: Digitale Modes
Thema: UCXLog -> FT8 Mode nicht für Lotw?
Antworten: 7
Zugriffe: 61

Re: UCXLog -> FT8 Mode nicht für Lotw?

Hallo Andy,

UcxLog unterstützt den Mode FT8 beim LOTW-Upload wie alle anderen und seit LOTW diesen Mode kennt.
Wenn Dein TQSL zu alt ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
- TQSL updaten
- In TQSL den ADIF-Mode "FT8" auf "digital" mappen.

73 Ben
von DL7UCX
3. Januar 2018, 06:43
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1218
Zugriffe: 112161

Re: Neue Spec.-Calls

Hallo,

vielleicht sollte ich das Land von UE18M auch auf "undefined" setzen :?:

73 Ben

Zur erweiterten Suche